Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Vortrag Prof. Dr. Peter Euler (Darmstadt) "Dennoch: Pädagogik. Plädoyer für eine gesellschafts- und selbstkritisch revidierte Pädagogik im Lichte ihres genuinen Theorie-Praxis-Verhältnisses"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Vortrag Prof. Dr. Uwe Hericks (Marburg) "Welches Fachwissen ‚brauchen‘ Lehrerinnen und Lehrer – und was kann Lehrerbildung dazu beitragen?"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Zoom-Meeting am 7. Juni 2021, 16-17 Uhr [mehr]
  • Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Kurzporträt auf der QLB-Homepage
    Das Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist 2018 unter... [mehr]
  • 11.02.2021 Digitale Eröffungssitzung zum Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Das Forum „Kohärenz und Disziplin“ lädt dazu ein, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“... [mehr]
zum Archiv ->

„Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen

„Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal im Herbst 2017. Rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tauschten sich aus bildungswissenschaftlichen sowie verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven zu Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung aus. Ausgewählte Beiträge der Tagung sind ab sofort in zwei Sammelbänden verfügbar. Sie spiegeln die Vielfalt der Forschungsansätze zum Thema wieder.

weiter in den Pressemitteilungen der Bergischen Universität