Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Vortrag Prof. Dr. Peter Euler (Darmstadt) "Dennoch: Pädagogik. Plädoyer für eine gesellschafts- und selbstkritisch revidierte Pädagogik im Lichte ihres genuinen Theorie-Praxis-Verhältnisses"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Vortrag Prof. Dr. Uwe Hericks (Marburg) "Welches Fachwissen ‚brauchen‘ Lehrerinnen und Lehrer – und was kann Lehrerbildung dazu beitragen?"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Zoom-Meeting am 7. Juni 2021, 16-17 Uhr [mehr]
  • Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Kurzporträt auf der QLB-Homepage
    Das Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist 2018 unter... [mehr]
  • 11.02.2021 Digitale Eröffungssitzung zum Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Das Forum „Kohärenz und Disziplin“ lädt dazu ein, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“... [mehr]
zum Archiv ->

„Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen

„Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal im Herbst 2017. Rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tauschten sich... [mehr]

12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)

Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das Praxissemester in Berlin geben. In seinem Vortrag „Auf den Mentor kommt es an! – fachbezogene Mentorenqualifikation im... [mehr]

24.05.2019 Vortrag Prof. Dr. Ralf Laging (Philipps Universität Marburg)

Am Freitag den 24.05.2019 um 14:00 Uhr (HS 23, S.08.03) wird Prof. Laging bei uns zu Gast sein. In seinem Vortrag „Das Fachliche rekonstruieren – didaktisches Denken und Handeln als professionelle Aufgabe von Lehrkräften“... [mehr]

08.05.2019 Auftaktveranstaltung der Projektforen "Kohärenz & Disziplin" und "Praxissemester"

im Januar startete die zweite Förderphase des BMBF finanzierten Projektes „KoLBi-Kohärenz in der Lehrerbildung“. Ziel des Projektes ist es, der oft beklagten Zersplitterung des Lehramtsstudiums in einzelne Disziplinen und... [mehr]

20.03.2019 Fortbildung für betreuende Lehrkräfte im Praxissemester im Fach Musik

Am 20. März 2019 fand erneut eine Fortbildung für die betreuenden Lehrkräfte im Praxissemester im Fach Musik unter der Leitung von Dr. Daniela Neuhaus (BUW) statt. Zum ersten Mal trafen sich insgesamt 12 Lehrkräfte ganztägig,... [mehr]

21.02.2019 Arbeitstreffen zur Vernetzung der musikpädagogischen Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Wuppertal

Am 21.2.2019 fand in Wuppertal unter der Leitung von Dr. Daniela Neuhaus ein Arbeitstreffen zur Vernetzung der musikpädagogischen Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung statt. Musikpädagoginnen und... [mehr]

29.11.2018 KoLBi-Abschlusspräsentation

Zum Abschluss der ersten Förderphase werden die KoLBi-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter am Donnerstag, 29.11.2018 ab 15:00 Uhr im Foyer im Gebäude K im Rahmen einer Abschlusspräsentation die erzielten Ergebnisse präsentieren... [mehr]

24.10.2018 Vortrag Prof. Dr. Uwe Hericks zum Thema "Fachlichkeit und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - Impulse für die Lehrerbildung"

Am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018 wird Prof. Dr. Uwe Hericks von der Philipps-Universität Marburg in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal 26 mit seinem Vortrag zum Thema "Fachlichkeit und Professionalisierung von Lehrerinnen... [mehr]

08.10.2018 Fortbildung für die betreuenden Lehrkräfte im Praxissemester im Fach Musik

Am 08. Oktober fand von 12 bis 18 Uhr erneut eine Fortbildung für die betreuenden Lehrkräfte im Praxissemester im Fach Musik unter der Leitung von Dr. Daniela Neuhaus (BUW) statt. Zunächst wurden die Lehrkräfte über die... [mehr]

20. & 21.09.2018 Erfolgreiche Fachtagung zum Thema "Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung"

Es war ein Rückblick auf drei Jahre Projektarbeit: Im Rahmen einer Fachtagung diskutierten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende September im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg die Aktivitäten des Projektes... [mehr]