Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Vortrag Prof. Dr. Peter Euler (Darmstadt) "Dennoch: Pädagogik. Plädoyer für eine gesellschafts- und selbstkritisch revidierte Pädagogik im Lichte ihres genuinen Theorie-Praxis-Verhältnisses"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Vortrag Prof. Dr. Uwe Hericks (Marburg) "Welches Fachwissen ‚brauchen‘ Lehrerinnen und Lehrer – und was kann Lehrerbildung dazu beitragen?"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Zoom-Meeting am 7. Juni 2021, 16-17 Uhr [mehr]
  • Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Kurzporträt auf der QLB-Homepage
    Das Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist 2018 unter... [mehr]
  • 11.02.2021 Digitale Eröffungssitzung zum Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Das Forum „Kohärenz und Disziplin“ lädt dazu ein, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“... [mehr]
zum Archiv ->

12.10.2018 Workshop "Lesen - Vorlesen - Vortragen" der Fach-Arbeitsgruppe Germanistik

Am 12.10.2018 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Germanistik interessierte Fachkolleginnen und -kollegen aus Schule, Universität und ZfsL ein zu einem Workshop zur mündlichen Textpräsentation: Ort: Bergische Universität... [mehr]

11.-14.09.2018 Studienexkursion und Kolloquium: Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung

Das Teilprojekt Kunstlehre / Lehrkunst veranstaltet in der Zeit vom 11. bis zum 14.09.2018 mit Studierenden die Exkursion und das Kolloquium "Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung" in Einsiedeln... [mehr]

29.06.2018 Übersetzen aus dem Lateinischen als Forschungsfeld: Rückblick auf einen Workshop an der Bergischen Universität

„Das Übersetzen aus dem Lateinischen als Forschungsfeld“ stand im Fokus des gleichnamigen Workshops Ende Juni an der Bergischen Universität Wuppertal. Insgesamt elf Vorträge näherten sich dem Thema aus verschiedenen... [mehr]

12.07.2018 Arbeitstreffen Kunstlehre / Lehrkunstdidaktik

am 12.07.2018 veranstaltet des KoLBi-A-Teilprojekt "Historische Kunstlehre" das Arbeitstreffen mit dem Titel "Kunstlehre / Lehrkunstdidaktik". Ansprechpartner für die Organisation der Veranstaltung ist Dr. Björn Blankenheim.... [mehr]

06.06.2018 EULE-Workshop zum Einsatz von Bilderbüchern im Englischunterricht der Grundschule

Im Rahmen des EULE-Projekts (Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen) nahmen am 06.06.2018 Lehrkräfte, Referendare und Studierende im Praxissemester an einem Workshop teil, in dem die Frage diskutiert wurde, wie... [mehr]

29.06.2018 Übersetzen aus dem Lateinischen als Forschungsfeld - Workshop der Fach-Arbeitsgruppe Latein

am 29.06.2018 veranstaltet die Fach-Arbeitsgruppe Latein mit Unterstützung des Projektes Kohärenz in der Lehrerbildung im Gästehaus der Bergischen Universität Wuppertal ganztägig den Workshop "Übersetzen aus dem Lateinischen... [mehr]

15.05.2018 Erfolgreiche Tagung zum Thema Praxissemester

Über das Thema „Unterrichtsvorhaben im Praxissemester – Vorbereitung, Begleitung, Reflexion“ sprachen circa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schule, Universität und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung NRW... [mehr]

11.-23.06.2018 Ausstellung des Lehrforschungsprojektes "Schulgeschichte erforschen und vermitteln"

Die jährliche Ausstellung des Lehrforschungsprojektes "Schulgeschichte erforschen und vermitteln" in der Universitätsbibliothek Wuppertal findet vom 11. bis zum 23. Juni 2018 im Eingangsbereich der Bibliothek statt. Unter dem... [mehr]

24.04.2018 Vortrag: Brücken und Brüche: vom forschenden Lernen an der Universität zum forschenden Lehren im schulischen Fremdsprachenunterricht

Assoc. Prof. Dr. Michael Schart; Vortrag im Rahmen der KoLBi-Gastprofessur [mehr]

Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Bergische Universität Wuppertal erneut erfolgreich

Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu verbessern – das ist Ziel der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, die 2014 von Bund und Ländern ins Leben gerufen wurde. Seit 2015 wird das Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“... [mehr]