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Aktuelles

  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
  • 30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
    Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren... [mehr]
  • „Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
    „Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer... [mehr]
  • 12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)
    Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das... [mehr]
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Lernen im Projekt Biologie (Kurztitel: LaPBio)

 

Projektleitung

Prof’in Dr. Gela Preisfeld (Zoologie und Didaktik der Biologie

Homepage der Arbeitsgruppe

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Vadim Kloss

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Zur Person

 

Foto Sabrina Dahmen

 

Sabrina Dahmen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

E-Mail:sdahmen{at}uni-wuppertal.de
Telefon:+49 (0)202 439-2599
Büro:V.12.067

 

Kurzvita

Seit 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal Zoologie und Didaktik der Biologie

2013-2017 Pädagogische Mitarbeiterin bei einem Träger der freien Jugendhilfe in Köln

2013-2017 Tätigkeit als selbstständige Naturerlebnispädagogin

2008-2012 Studium Master of Education Biologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal, Masterarbeit in der Arbeitsgruppe für Zoologie und Didaktik der Biologie

2003-2007 Studium der Biologie (Bachelor of Science) an der Universität Bielefeld, Bachelorarbeit in der Arbeitsgruppe Verhaltensforschung

2002 Allgemeine Hochschulreife am Hölderlin Gymnasium, Köln

 

 

Category: Dahmen_ZPers

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

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Telefon:+49 (0)202 439-2599
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Kurzvita

Seit 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal Zoologie und Didaktik der Biologie

2013-2017 Pädagogische Mitarbeiterin bei einem Träger der freien Jugendhilfe in Köln

2013-2017 Tätigkeit als selbstständige Naturerlebnispädagogin

2008-2012 Studium Master of Education Biologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal, Masterarbeit in der Arbeitsgruppe für Zoologie und Didaktik der Biologie

2003-2007 Studium der Biologie (Bachelor of Science) an der Universität Bielefeld, Bachelorarbeit in der Arbeitsgruppe Verhaltensforschung

2002 Allgemeine Hochschulreife am Hölderlin Gymnasium, Köln

 

 

Category: Dahmen_ZPers

Sabrina Dahmen

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Kurzvita

Seit 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal Zoologie und Didaktik der Biologie

2013-2017 Pädagogische Mitarbeiterin bei einem Träger der freien Jugendhilfe in Köln

2013-2017 Tätigkeit als selbstständige Naturerlebnispädagogin

2008-2012 Studium Master of Education Biologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal, Masterarbeit in der Arbeitsgruppe für Zoologie und Didaktik der Biologie

2003-2007 Studium der Biologie (Bachelor of Science) an der Universität Bielefeld, Bachelorarbeit in der Arbeitsgruppe Verhaltensforschung

2002 Allgemeine Hochschulreife am Hölderlin Gymnasium, Köln

 

 

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E-Mail:sdahmen{at}uni-wuppertal.de
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Kurzvita

Seit 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal Zoologie und Didaktik der Biologie

2013-2017 Pädagogische Mitarbeiterin bei einem Träger der freien Jugendhilfe in Köln

2013-2017 Tätigkeit als selbstständige Naturerlebnispädagogin

2008-2012 Studium Master of Education Biologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal, Masterarbeit in der Arbeitsgruppe für Zoologie und Didaktik der Biologie

2003-2007 Studium der Biologie (Bachelor of Science) an der Universität Bielefeld, Bachelorarbeit in der Arbeitsgruppe Verhaltensforschung

2002 Allgemeine Hochschulreife am Hölderlin Gymnasium, Köln

 

 

Category: Dahmen_ZPers

 

Kooperationspartner

Karsten Damerau

Homepage der Arbeitsgruppe

Prof’in Dr. Cornelia Gräsel (Bildungswissenschaften)

Homepage in der Fakultät

 

Die Relevanz der Innovationen in der universitären Lehre zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Fach Biologie wird unmittelbar durch die Feststellungen der großen internationalen Schulleistungsstudien der letzten Jahre belegt (Deutsche PISA-Konsortium 2000 bis 2012; TIMSS 2007, 2011). Ein nicht unerheblicher Anteil der Schülerinnen und Schüler (SuS) in Deutschland besitzt unzureichende Kompetenzen in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Diese SuS sind kaum in der Lage, einfache Problemstellungen zu verstehen, zu beurteilen oder zu lösen. Ihr Eintritt in Berufsfelder mit naturwissenschaftlichen Verständnis ist mit gravierenden Schwierigkeiten verbunden (Rönnebeck et al. 2010). Eine Vermutung ist, dass es den Lehrpersonen in der Schule selbst an fachlicher und pädagogischer Expertise fehlt, so dass die geforderten Inhalte unzureichend für den Unterricht aufbereitet und vermittelt werden.

Das Hauptziel des geplanten Projektes liegt in der Steigerung der Lehrerprofessionalität durch ein interdisziplinäres und kooperatives Projekt der Biologie, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften für Studierende der Biologie (für Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg). In einem gemeinsam ausgerichteten Forschungsprojekt vertiefen Studierende ihr theoretisches und praktisches Professionswissen (Baumert und Kunter 2006) und wenden dieses mit Schülerinnen und Schülern im Bergischen Lern-Lehr-Labor (BeLL Bio) an. Die Kohärenz ergibt sich aus der Beteiligung der einzelnen Disziplinen im Projektkurs, aus dem kumulativen Anschluss an die Inhalte bestehender Kurse aus den drei Disziplinen sowie der Anwendung der interdisziplinären Inhalte im Schülerlabor. Nach Weinert und Helmke (1996) gehört zur Lehrerkompetenz neben der fachlichen und didaktischen Kompetenz auch die Diagnosekompetenz. In der Realität greifen alle Kompetenzen ineinander und bilden ein komplexes Netzwerk. Die an das Projekt geknüpfte Begleitforschung erhebt die Lernwirksamkeit und Qualität des Projektes in Bezug auf das erreichte Professionswissen in Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft.

 

Literatur:

Baumert, J. et al. (2002): PISA 2000. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.

Baumert, J. und Kunter, M. (2006): „Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften“. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, H.4, S. 469–520.

Bos, W. et al. (Hrsg.). (2008): TIMSS 2007: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

Glynn, S. M. et al. (2011): „Science motivation questionnaire II: Validation with science majors and nonscience majors.“ In: Journal of Research in Science Teaching 48, H.10, S. 1159–76.

Hetze, P. (2011): Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen: 2., aktualisierte Aufl. Essen: Stifterverband.

Huck, J. et al. (2012): Schülerlabor & Co. Außerschulische naturwissenschaftlich-technische Experimentierangebote als Ergänzung des Schulunterrichts in der Region Berlin-Brandenburg. Germany, Europe: Zentral- und Landesbibliothek Berlin/ Zentrum für Berlin-Studien.

Prenzel, M. et al. (2007): PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster: Waxmann.

Prenzel, M. (2013): PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann.

Rönnebeck, S. et al. (2010): Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009. In: Klieme, E. et al. (Hrsg.). PISA 2009. Münster: Waxmann, S. 177–198.

Reich, K. (2005): „Konstruktivistische Didaktik auf dem Weg, die Didaktik neu zu erfinden.“; Web. 26 Aug. 2016. http://uni-koeln.de/hf/konstrukt/reich_works/aufsatze/reich_47.pdf, S. 179–90.

Schiepe-Tiska, A. et al. (2012): Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2012: Ergebnisse und Herausforderungen. In: Klieme, E. et al. (Hrsg.): Pisa 2012. Münster: Waxmann, S. 189–216.

Shahali, E. H. M. und Halim, L. (2010): „Development and validation of a test of integrated science process skills.“ In: Procedia - Social and Behavioral Sciences 9, S. 142–46.

Weinert, F. E. und Helmke, A. (1996): Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion? In: Leschinsky, A. (Hrsg.). Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim: Beltz, S. 223–233.