KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Progress in Primary English Teacher Education (Kurztitel: PiPE)

Projektleitung

Prof. Dr. Stefanie Frisch (Didaktik des Englischen)

Homepage in der Fakultät

Projektmitarbeiterinnen

Yasamin Habib (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Franziska Boberg (Studentische Hilfskraft)

Das vorrangige Ziel des Projekts „Progress in Primary Englisch Teacher Education (PiPE)“ besteht in der curricularen Weiterentwicklung des Englischstudiums für das Lehramt Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal. Potenzial zur Verbesserung der Lehre wird zum einen in der engeren Verknüpfung der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Elemente des Lehramtsstudiums gesehen. Es sollen außerdem Profilbildungen, wie zum Beispiel im Bereich des bilingualen Lehren und Lernens, ermöglicht werden. Ergebnisse aktueller Studien zeigen, dass ein früher Fremdsprachenbeginn nicht automatisch zum erfolgreichen Fremdsprachenlernen führt, jedoch zentrale Faktoren wie die Qualität und Quantität des Fremdspracheninputs, die Förderung der Mündlichkeit und Schriftlichkeit in authentischen und diversen Unterrichtskontexten und insbesondere die Kompetenz der Lehrkraft eine wesentliche Rolle spielen (Piske 2013, Kersten/Rohde 2013). Diese Anforderungen gilt es im Studium für das Lehramt Grundschule zu berücksichtigen.

Um die Studierenden im Hinblick auf die Herausforderungen des Englischunterrichts in der Grundschule auszubilden, werden grundschulspezifische Einführungsveranstaltungen und Seminarangebote benötigt. Vor allem Themen zur Förderung und Beurteilung der Sprechleistung, zum Einsatz von literarischen Texten und zum Schriftspracherwerb bieten die Möglichkeit zur Verknüpfung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten. Die Entwicklungsforschung wird von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin durchgeführt. Ausgehend von einer Studierendenbefragung wird das Entwicklungspotenzial des Studiengangs identifiziert und exemplarisch werden Seminar- und Modulangebote konzipiert. Die kontinuierliche Evaluation der Studienangebote ermöglicht die Ermittlung von Gütekriterien für weitere Seminarangebote in diesem Studiengang.

Literatur

Kersten, Kristin / Rohde, Andreas (2013). Teaching English to young learners. In: Flyman Mattsson, Anna/Norrby, Catrin (Hrsg.). Language Acquisition and Use in Multilingual Contexts. Lund: Travaux de l’institut de linguistique de Lund 52, 107-121.

Piske Thorsten (2013). Frühbeginn allein ist nicht genug: Welchen Einfluss haben Faktoren wie Alter, sprachlicher Input, Geschlecht und Motivation auf die Ausspracheentwicklung und die grammatischen Kenntnisse von Zweitsprachenlernern? In: Bürgel, Christoph/ Siepmann, Dirk (Hrsg.). Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. Baltmannsweiler: Schneider, 117 – 144.

Publikationen

Frisch, Stefanie. 2017. "Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Challenges and Chances." In: Grundschule Englisch. 58. 30-33.

Frisch, Stefanie. 2017. Rezension von Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013). Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Selze-Velber: Klett/Kallmeyer. In: Grundschule Englisch. 58. 39.

Frisch, Stefanie (2017). "Grain-size-Theorie". In: Kilian, Jörg/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK-Online). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.

Frisch, Stefanie (2017). „Eckpfeiler des kommunikativen Englischunterrichts in der Grundschule.“ In: Fremdsprachen Lehren und Lernen. 46/2. 55-69.

Habib, Yasamin (2017). „My Christmas Writing Frame. Kinder schreiben über ihre Weihnachtserlebnisse.“ In: Grundschule Englisch. Heft 61.

Vorträge Didaktik des Englischen

13. – 15.06.2018: Frisch, Stefanie: Leitung des Kolloquiums “Reading and Writing in the Primary EFL Class” im Rahmen der Konferenz “Early Language Learning: Multiple perspectives – Diverse voices” am Vigdís Finnbogadóttir Institute of Foreign Languages and the School of Education an der University of Iceland

15.06.018: Habib, Yasamin. Methods in teaching science bilingually at primary Level. Vortrag im Rahmen der Konferenz “Early Language Learning: Multiple perspectives – Diverse voices” am Vigdís Finnbogadóttir Institute of Foreign Languages and the School of Education an der University of Iceland

08.06.2018: Habib, Yasamin. Bildungssprachliche Fähigkeiten im bilingualen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen der 13. Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachendidaktik der DGFF, 8.6-9.6.2018, Berlin

15.11.2018: Frisch, S., Habib, Y., Keil, A., Jeske, I., Preisfeld, A. & Beudels, M. (2017). Fokus „Schulformbezug“ - Ein Blick auf A2 und aus A2 heraus auf KoLBi. (Vortrag im Rahmen des KoLBi-Kolloquiums, Maßnahmenlinie A. Bergische Universität Wuppertal.) LINK(Vortrag A2 Kolbi-Kolloquium 2017)

11.11.2017: Frisch, Stefanie. „Die Funktion des Schreibens im Englischunterricht der Grundschule." Keynote-Vortrag im Rahmen des Sprachentages: Englisch in der Grundschule der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig.

11.11.2017: Frisch, Stefanie „Schreibaufgaben: Vom Einzelwort zum ganzen Text." Vortrag und Workshop im Rahmen des Sprachentages: Englisch in der Grundschule der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig.

09.11.2017: Habib, Yasamin. "The use of academic language in bilingual education at primary school". Vortrag im Rahmen der "3rd International Conference on Bilingual Education", Cordoba, Spanien (07.-11.11.2017).

02.11.2016: Habib, Yasamin. "The use of subject-related discourse functions in bilingual science at primary school." Vortrag im Rahmen des Seminars "Designing Study and Research Project" an der Bergischen Universität Wuppertal.

27.09.2016: Habib, Yasamin. Sprachwechsel im bilingualen Unterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen der 12. DGFF-Nachwuchstagung in der Fremdsprachenforschung an der Goethe-Universität Frankfurt (27.-28.09.2016)

Poster-Beiträge auf Tagungen

23.11.2017 Frisch, Stefanie/Habib, Yasmain. "Progress in Primary English Language Teaching (PiPE). Lehrerfortbildungen als Lehr-Lern-Projekt im MEd Grundschule." Poster im Rahmen der Konferenz "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?" in Kassel (23.-24.11.2017). Link zum Poster: www.kolbi.uni-wuppertal.de/fileadmin/kolbi/images/Poster_PDF/2017_11_QLB_Kassel_PiPE.pdf

28.09.2017: Frisch, Stefanie/Habib, Yasamin. "Progress in Primary English Teacher Education (PiPE)." Poster für das Forum Lehrerbildung im Rahmen des 27. DGFF-Kongresses "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (28.-30.09.2017). ).

29.07.2016: „Code-Switching in Bilingual Instruction at Primary Level“. Posterpräsentation im Rahmen der „Summer School: Multilingualism and Diversity Education“ an der Universität Hildesheim (25.-29.07.2016). Link zum Poster: https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/projektergebnisse/poster.html

Lehrerfortbildungen

06.07.2018: Beudels, M. & Habib, Y. (2018). Lehrerfortbildung "Bilinguale Module im Sachunterricht - Healthy eating & Digestion". https://www.zoologie.uni-wuppertal.de/aktuelles-rueckblicke/rueckblicke.html

05.04.2017. Frisch, Stefanie/Habib, Yasamin/Boberg, Franziska: "Anything but Boring - Schreibaufgaben im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag und Workshop an der Bergischen Universität Wuppertal. Pressemitteilung: https://www.presse.uni-wuppertal.de/de/medieninformationen/2017/04/06/23425-fortbildung-zum-schriftspracherwerb-im-englischunterricht-der-grundschule/

11.07.2017. Frisch, Stefanie mit Studierenden aus dem Seminar Reading and Writing in the Primary EFL Class (Sommersemester 2017). "Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag und Workshop an der Bergische Universität Wuppertal. Pressemitteilung: https://www.presse.uni-wuppertal.de/de/medieninformationen/2017/07/13/24411-studierende-organisieren-lehrerfortbildung/

29.11.2017: "Bilingualer Sachunterricht in der Grundschule: Theorie, Empirie und Praxis." Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung "Frühes Fremdsprachenlernen im Fach Niederländisch in der Grundschule sowie in den Jahrgangsstufen 5 und 6" in Raesfeld.

14.09.2016: Frisch, Stefanie/Habib, Yasamin/Dünnwald, Laura: "Schreiben im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag und Workshop an der Bergischen Universität Wuppertal. Pressemitteilung: https://www.presse.uni-wuppertal.de/de/medieninformationen/2016/09/15/21300-fortbildung-zum-schriftspracherwerb-im-englischunterricht-der-grundschule/

Kurskonzepte und Modulbeschreibungen/-handbücher

Didaktik des Englischen

Seminare mit Schulformbezug Grundschule:

Grundlagenseminar Grundschule: https://www.wusel.uni-wuppertal.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=87358&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

EFL and Literary Learning with the Help of Picture Books: https://www.wusel.uni-wuppertal.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=82078&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

Reading and Writing in the Primary EFL Class: https://www.wusel.uni-wuppertal.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=79180&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

Reading and Writing with Beginning EFL Learners: https://www.wusel.uni-wuppertal.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=70864&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

Promoting Oracy and Literacy in the Primary EFL Classroom: https://www.wusel.uni-wuppertal.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=70111&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

Didaktik des Englischen & Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht

Profilbildung zum bilingualen Sachunterricht in der Grundschule

Frisch, S., Habib, Y., Beudels, M. & Preisfeld, A. (2017). Modulbeschreibung „Bilingualer Sachunterricht“. https://www.anglistik.uni-wuppertal.de/studium/studiengaenge/ba/optionalbereich.html

https://bscw.uni-wuppertal.de/pub/bscw.cgi/d10812803/20180305_teilstudiengang_3_optionalbereich_Modulhandbuch_Stand2018_01_24.pdf (Seite 12f.)

Weitere Infos über #UniWuppertal: