Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
  • 30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
    Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren... [mehr]
  • „Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
    „Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer... [mehr]
  • 12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)
    Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das... [mehr]
zum Archiv ->

Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters

In der zweiten Förderphase werden (1) die erprobten Reflexions- und Feedbackformate weiterentwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Die Verbindung mit fachspezifischen Aspekten wird verstärkt. Um die Abstimmung der unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Institutionen weiter zu fördern, werden (2) weitere Formate der Begleitung des Praxissemesters entwickelt und untersucht. Durch ein Bündel von miteinander verwobenen Maßnahmen wird (3) die Kooperation innerhalb der Universität und mit den ZfsL weiter ausgebaut, sowohl mit Blick auf die konkrete Begleitung, als auch bei Forschungsfragen zum Praxissemester. Weil die Studierenden direktes Feedback „vor Ort“ durch die Mentorinnen und Mentoren an den Schulen erhalten, wird (4) zusammen mit den ZfsL die Kooperation mit den Schulen intensiviert mit dem Ziel, die Mentorinnen und Mentoren in das gemeinsame Verständnis des Studienelements Praxissemester mit einzubeziehen.

 

Zur kohärenten Ausgestaltung des Praxissemesters werden vier Teilmaßnahmenlinien durchgeführt:

  • Weiterentwicklung der Feedback- und Reflexionsformate [mehr]
  • Entwicklung von Begleitformaten [mehr]
  • Weitere Ausgestaltung von Kooperationen [mehr]
  • Transfer und Austausch mit den Akteuren im Praxissemester [mehr]