Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
  • 30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
    Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren... [mehr]
  • „Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
    „Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer... [mehr]
  • 12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)
    Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das... [mehr]
zum Archiv ->

Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn

Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt "Kohärenz in der Lehrerbildung" mit der standortübergreifenden Arbeitsgruppe "Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung in der... [mehr]

Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“

Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging es Ende September beim dritten Fachtag des „Netzwerks Praxisreflexion“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen des... [mehr]

30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre

Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren von Studierenden im Religionsunterricht zu einer Austauschveranstaltung in die Räume des ZfsL Solingen ein. Weitere... [mehr]

„Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen

„Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal im Herbst 2017. Rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tauschten sich... [mehr]

12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)

Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das Praxissemester in Berlin geben. In seinem Vortrag „Auf den Mentor kommt es an! – fachbezogene Mentorenqualifikation im... [mehr]

24.05.2019 Vortrag Prof. Dr. Ralf Laging (Philipps Universität Marburg)

Am Freitag den 24.05.2019 um 14:00 Uhr (HS 23, S.08.03) wird Prof. Laging bei uns zu Gast sein. In seinem Vortrag „Das Fachliche rekonstruieren – didaktisches Denken und Handeln als professionelle Aufgabe von Lehrkräften“... [mehr]

08.05.2019 Auftaktveranstaltung der Projektforen "Kohärenz & Disziplin" und "Praxissemester"

im Januar startete die zweite Förderphase des BMBF finanzierten Projektes „KoLBi-Kohärenz in der Lehrerbildung“. Ziel des Projektes ist es, der oft beklagten Zersplitterung des Lehramtsstudiums in einzelne Disziplinen und... [mehr]

20.03.2019 Fortbildung für betreuende Lehrkräfte im Praxissemester im Fach Musik

Am 20. März 2019 fand erneut eine Fortbildung für die betreuenden Lehrkräfte im Praxissemester im Fach Musik unter der Leitung von Dr. Daniela Neuhaus (BUW) statt. Zum ersten Mal trafen sich insgesamt 12 Lehrkräfte ganztägig,... [mehr]

21.02.2019 Arbeitstreffen zur Vernetzung der musikpädagogischen Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Wuppertal

Am 21.2.2019 fand in Wuppertal unter der Leitung von Dr. Daniela Neuhaus ein Arbeitstreffen zur Vernetzung der musikpädagogischen Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung statt. Musikpädagoginnen und... [mehr]

29.11.2018 KoLBi-Abschlusspräsentation

Zum Abschluss der ersten Förderphase werden die KoLBi-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter am Donnerstag, 29.11.2018 ab 15:00 Uhr im Foyer im Gebäude K im Rahmen einer Abschlusspräsentation die erzielten Ergebnisse präsentieren... [mehr]