Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • 11.02.2021 Digitale Eröffungssitzung zum Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Das Forum „Kohärenz und Disziplin“ lädt dazu ein, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“... [mehr]
  • Arbeitstreffen des Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    Nicht wie geplant in Wuppertal, sondern digital trafen sich am 16. und 17. September die Mitglieder... [mehr]
  • Austauschtreffen zum Praxissemester am 29.09.2020
    Der Maßnahmenlinienleiter Prof. Dr. Stefan Freund und die Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Judith... [mehr]
  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
zum Archiv ->

11.02.2021 Digitale Eröffungssitzung zum Forum "Kohärenz und Disziplin"

Das Forum „Kohärenz und Disziplin“ lädt dazu ein, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gemeinsam an der curricularen Förderung von Kohärenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung weiterzuarbeiten. Angesprochen sind... [mehr]

Arbeitstreffen des Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Nicht wie geplant in Wuppertal, sondern digital trafen sich am 16. und 17. September die Mitglieder des Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Die Leitung lag bei Dr. Daniela Neuhaus... [mehr]

Austauschtreffen zum Praxissemester am 29.09.2020

Der Maßnahmenlinienleiter Prof. Dr. Stefan Freund und die Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Judith Schellenbach-Zell der KoLBi-Maßnahmenlinie "Kohärenz im Praxissemester" laden für den 29.09.2020 herzlich ein zu einem... [mehr]

Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn

Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt "Kohärenz in der Lehrerbildung" mit der standortübergreifenden Arbeitsgruppe "Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung in der... [mehr]

Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“

Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging es Ende September beim dritten Fachtag des „Netzwerks Praxisreflexion“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen des... [mehr]

30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre

Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren von Studierenden im Religionsunterricht zu einer Austauschveranstaltung in die Räume des ZfsL Solingen ein. Weitere... [mehr]

„Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen

„Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal im Herbst 2017. Rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tauschten sich... [mehr]

12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)

Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das Praxissemester in Berlin geben. In seinem Vortrag „Auf den Mentor kommt es an! – fachbezogene Mentorenqualifikation im... [mehr]

24.05.2019 Vortrag Prof. Dr. Ralf Laging (Philipps Universität Marburg)

Am Freitag den 24.05.2019 um 14:00 Uhr (HS 23, S.08.03) wird Prof. Laging bei uns zu Gast sein. In seinem Vortrag „Das Fachliche rekonstruieren – didaktisches Denken und Handeln als professionelle Aufgabe von Lehrkräften“... [mehr]

08.05.2019 Auftaktveranstaltung der Projektforen "Kohärenz & Disziplin" und "Praxissemester"

im Januar startete die zweite Förderphase des BMBF finanzierten Projektes „KoLBi-Kohärenz in der Lehrerbildung“. Ziel des Projektes ist es, der oft beklagten Zersplitterung des Lehramtsstudiums in einzelne Disziplinen und... [mehr]