KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Weitere Aktivitäten

Ausstellungen

Erziehungswissenschaften

Ausstellung des Lehrforschungsprojektes Schulgeschichte erforschen und vermitteln: „Das Schulwesen der Wuppertaler Region zwischen 1965 und 1990: Schulreform und Bildungsexpansion“, Bibliothek Bergische Universität Wuppertal, 11.06.2018 - 23.06.2018.

Die Dokumentation der Ausstellungen finden Sie unter URL:

https://www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de/forschung/allgemeine-erziehungswissenschafttheorie-der-bildung/forschungsprojekte/schulgeschichte-erforschen-und-vermitteln/zweite-ausstellung-1965-1990.html

Ausstellung des Lehrforschungsprojektes Schulgeschichte erforschen und vermitteln: „Restauration und Neuaufbau des Schulwesens der Wuppertaler Region zwischen 1945 und 1965“, Bibliothek Bergische Universität Wuppertal, 15.05.2017 - 04.06.2017.

Geographie

Semesterabschlussausstellung "Interdisziplinäre Projekte Region", Präsentation der Projektergebnisse (30.01.2017)

Plakat zur Semesterabschlussausstellung

Semesterabschlussausstellung "Interdisziplinäre Projekte Region", Präsentation der Projektergebnisse (19.07.2017)

Semesterabschlussausstellung "Interdisziplinäre Projekte Region", Präsentation der Projektergebnisse (19.07.2017)

Philosophie

Öffentliche Präsentation der Schul-Projektergebnisse: (1), am Gymnasium Am Kothen. Im Zusammenhang mit dem Seminar: Zur Differenz von Natur und Kultur (Teil 1 & 2), 04.07.2016.

Präsentation der Schul-Projektergebnisse (2), Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Im Zusammenhang mit dem Seminar: Zur Differenz von Natur und Kultur (Teil 3 & 4), 10.07.2017.

Fachspezifische Kongresse, Symposien & Gastvorträge

Anglistik

"Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung", Symposium im Rahmen des Projekts „Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung“, ausgerichtet von Prof. Dr. Bärbel Diehr, Wuppertal, 19.-20.06.2017.

Weitere Informationen auf der Seite der Fakultät

Erziehungswissenschaften

Konferenz: La formazione degli insegnanti del grado secondario in Europa: modelli culturali e casi nazionali/ The training of secondary school teachers in Europe: cultural patterns and national cases. Die Konferenz ist in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Prof. Dr. R. Casale entstanden, Pavia, 16.-17.5.2017. Weitere Informationen in italienischer Sprache auf laprovinciapavese.gelocal.it.

Gastvortrag Dr. Sönke Zankel, Uni Kiel, "Der Komplexität der Welt begegnen. Forschendes Lernen als Metakonzept in Lehrerbildung und Schule", Wuppertal, 22.05.2017.

Kunst

Wissenschaftliche Colloquien des IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bergischen Universität Wuppertal, 08.-09.07.2016, 02.03.12.2016, 12.-13.05.2017

Gastvortrag an der Fakultät für Design und Kunst: Prof. Dr. Hubert Sowa, PH Ludwigsburg. Verkörperte Vorstellungsbildung in der Kunstpädagogik. Bergische Universität Wuppertal, 18.01.2017

"Kunstlehre / Lehrkunst – Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung", Symposium im Rahmen des KoLBi-Teilprojektes "Historische Kunstlehre als Grundlage von künstlerischer / gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Pädagogik", Wuppertal, 23. & 24. November 2017

Workshops / Lehrerfortbildungen

Anglistik- Narratives of Popular Culture

Gießler, R., Becker, D, & Schledjewski, J. (2017). Narratives of Popular Culture. Workshop für Englischlehrkräfte zum Einsatz popkultureller Medien im Englischunterricht, Bergische Universität Wuppertal. 06.04.2017.

Gießler, R., Becker, D, & Schledjewski, J. (2016). Narratives of Popular Culture. Workshop für Englischlehrkräfte zum Einsatz popkultureller Medien im Englischunterricht, Bergische Universität Wuppertal. 28.10.2016.

Anglistik- Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule (EULE)

Diehr, B., Becker, A., Frisch, S., Breul, C. (2018). Zweiter Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern und Studierenden im Kontext des interdisziplinären Projekts EULE: Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule Beyenburg, Bergische Universität Wuppertal, 09.02.2018. (i.V.)

Diehr, B., Becker, A., Frisch, S., Breul, C. (2017). Erster Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern und Studierenden im Kontext des interdisziplinären Projekts EULE: Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule Beyenburg, Bergische Universität Wuppertal, 21.03.2017.

Anglistik- Progress in Primary English Teacher Education (PiPE)

Frisch, S. (2017). Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag und Workshop mit Studierenden aus dem Seminar Reading and Writing in the Primary EFL Class (Sommersemester 2017) für Lehrkräfte aus der Region Wuppertal, Solingen und Remscheid an der Bergischen Universität Wuppertal, 11.07.2017.

Frisch, S., Habib, Y. & Boberg, F. (2017). Anything but Boring - Schreibaufgaben im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag und Workshop für Lehrkräfte an der Bergischen Universität Wuppertal, 05.04.2017.

Physik

Zweite Lehrendenfortbildung. Elementarteilchenphysik kompetent und spannend unterrichten. Bergische Universität Wuppertal, Januar 2018. (i.V.).

Erste Lehrendenfortbildung. Elementarteilchenphysik kompetent und spannend unterrichten. Bergische Universität Wuppertal, Juni 2017.

Rehabilitationswissenschaften

Forschung trifft auf Praxis – Implikationen für gelingenden inklusiven Unterricht. Fortbildung mit Fokus auf den realitätsnahen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis sowie andererseits zur multiprofessionellen Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden der Regelschule und der Sonderpädagogik. Bergische Universität Wuppertal, 23.03.2017.

Weitere Infos über #UniWuppertal: