Wirkungen von Prompts und Feedback auf die Reflexionsfähigkeit von Studierenden im Praxissemester

Habilitation (Bildungswissenschaften)

Dr. Judith Schellenbach-Zell

Foto Schellenbach-Zell

zell[at]uni-wuppertal.de

Büro:

S.15.07

Zur Person

Das geplante Forschungsvorhaben umfasst verschiedene Teilstudien, die stark aufeinander bezogen sind. Ein Ziel des Vorhabens liegt darin, die bildungswissenschaftlichen Perspektiven auf Reflexion und Feedback in den Blick zu nehmen. Hier sollen die universitäre und die schulpraktische Seite (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung) berücksichtigt werden.

Vor dem Hintergrund der universitären bildungswissenschaftlichen Begleitung des Praxissemesters sollen parallel zu den anderen Forschungsprojekten in der Maßnahmenlinie B des Projekts KoLBi Reflexions- und Feedbackformate entwickelt werden. Das zu entwickelnde Format orientiert sich an der bisher in den Bildungswissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal gängigen Praxis zur Begleitung des Praxissemesters in Form eines Lerntagebuchs. Im Zentrum stehen Verfahren zur Anregung von Reflexion durch strukturierende Fragen (sogenannte Prompts) in Verbindung mit elaboriertem Feedback, deren Wirkung in einem experimentellen Design überprüft wird. Dazu werden die von den Studierenden im Praxissemester angefertigten Lerntagebücher qualitativ ausgewertet.

Eine weitere Teilstudie schließt an diese Frage an und setzt sich zum Ziel, Reflexionsfähigkeit zusätzlich in einer standardisierten Situation zu überprüfen. Darüber hinaus wird untersucht, wie sich die Reflexionsfähigkeit der Studierenden während des Praxissemesters entwickelt und ob sie durch die entsprechende Begleitung angeregt wird. Zur Operationalisierung wurde eine Vignette zu einer typischen Unterrichtssituation entwickelt. Die Studierenden ordnen die Situation ein und erklären sie unter Rückgriff auf ihr Wissen. Zusätzlich wird nach Motivation, Selbstkonzept und Nützlichkeitseinschätzungen des Praxissemesters gefragt. Die Erhebungen finden zu drei Zeitpunkten statt: zu Beginn ihres Praxissemesters (Voruntersuchung), nach dem Praxissemester (Nachuntersuchung) und ca. ein halbes Jahr nach Beendigung des Praxissemesters (follow-up).