KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

F.1: Mathematik

Projektleitung

Prof. Dr. Ralf Benölken
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik
E-Mail: benoelken{at}uni-wuppertal.de
Tel.: +49 (0)202 439-5182
Büro: L.13.07

Projektmitarbeiter

Andrea Tiedke
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: tiedke[at]uni-wuppertal.de
Tel: +49 (0)202 439-3342
Büro: L.13.29

Im Rahmen des Teilprojektes Mathematik wird das Ziel verfolgt, eine schulformspezifische Profilierung des Lehrangebots der Fachdidaktik Mathematik durch ein Lehrformat zu realisieren, welches zeitlich-synchrone und -asynchrone Elemente verbindet und drei inhaltliche Bausteine umfasst: (1.) eine vertiefende Erarbeitung sowohl fachlicher als auch fachdidaktischer Hintergründe zur individuellen Diagnostik und Förderung im Fach Mathematik, insbesondere in Bezug auf den Aufbau tragfähiger Grundvorstellungen. (2.) die Entwicklung von Lernvideos zu einem ausgewählten Inhaltsbereich der Sekundarstufe I (z.B. zum Bruchzahlbegriff) als konkrete Umsetzung von Lernsituationen zum Grundvorstellungsaufbau unter virtuellen Bedingungen – perspektivisch entsteht auf diese Weise eine Plattform mit diversen Lernvideos zu unterschiedlichen Aspekten, die die Studierenden insbesondere für den folgenden Gesichtspunkt nutzen können. (3.) Unterrichtsplanungen im für das BK spezifischen Lernfeldkonzept auf Grundlage der durch (1.) und (2.) vorbereiteten Handlungskompetenzen.

Diese Struktur der Lehrveranstaltung ermöglicht einerseits die Förderung professioneller Handlungskompetenzen der Seminarteilnehmer*innen durch die Vernetzung des fachlichen und des fachdidaktischen Wissens – und zwar unabhängig von der angestrebten Schulform – und berücksichtigt andererseits durch den expliziten Schulformbezug (insb. im 3. Baustein) die Bedarfe angehender BK-Lehrkräfte im Rahmen der universitären Ausbildung.

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