SPORTFABIK – Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen

Torsten Kleine (Integrative Theorie & Praxis des Sports)

Dr. Peter Wastl (Integrative Theorie & Praxis des Sports)

Projektmitarbeiter

Michael Fritschen (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

An der Bergischen Universität Wuppertal absolvieren Studierende in den lehramtsbezogenen Studiengängen (kBA, MAEd) im Fach Sport(-wissenschaft) insgesamt drei Studienprojekte, so dass mindestens ein Sechstel des gesamten Studienvolumens explizit als „projektbasiertes Lernen“ in den Prüfungsordnungen verankert ist. Auf diese Weise werden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen unter einer thematischen Perspektive des Schulsports miteinander verknüpft sowie die Verbindung von Theorie und Praxis gestärkt, die nicht nur für das Selbstverständnis der Sportwissenschaft maßgeblich ist.

Ziele des Forschungsprojekts

Das Forschungsprojekt SPORTFABIK entwickelt ein Curriculum für die Studienprojekte der lehramtsbezogenen Studiengänge der Sportwissenschaft. Dabei sollen die Angebote besser aufeinander abgestimmt und hinsichtlich ihrer Themen, Inhalte und Umfänge überprüft werden. Im Idealfall liefert SPORTFABIK damit auch ein Modell für die Weiterentwicklung und Evaluation von Studienprojekten anderer Fächer des Lehramtsstudiums.

Um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen, strebt das Projekt SPORTFABIK folgende Teilziele an:

• Ausgewählte Studienprojekten der Sportwissenschaft weiterentwickeln und vernetzen;
  • ein Kern-Curriculum in den Studienprojekten entwickeln und erproben;
  • Leitlinien zur Evaluation der Studienprojekte entwickeln und zum Einsatz bringen;
  • Studienprojekte in den lehramtsbezogenen Studiengängen (zunächst der Sportwissenschaft und dann anderer Fächer) weiter vernetzen;
  • Fachübergreifende Projekte auf der Basis des Curriculums planen, durchführen und evaluieren.

Methodisches Vorgehen

Die Basis für die Weiterentwicklung des Curriculums stellt eine umfangreiche Evaluation der vorhandenen Studienprojekte dar. Dazu wird ein Evaluationsverfahren entwickelt, eingesetzt und reflektiert, für das die bisherigen Erfahrungswerte und Feedback-Verfahren die Grundlage bilden. Dabei werden die Ziele, Inhalte und Methoden aller Studienprojekte der Sportwissenschaft mit Bezug zum Schulsport in den kBA und MAEd-Studiengängen in einer IST-Analyse (mit Hilfe von Dokumentenanalysen und Problemzentrierten Interviews) erhoben, um eine valide Bestands­aufnahme zu erhalten sowie Parallelen und Unterschiede der einzelnen Studienprojekte sichtbar zu machen. Da die Projekte im Sportstudium mit unterschiedlichen Partnern (z. B. aus den Bereichen der Hochschule, Verbände, Schulen) realisiert werden, wird die Evaluation zunächst an zwei Studienprojekten („Sportspiele vermitteln“ und „Erlebnispädagogik im Schulsport“) exemplarisch durchgeführt.

Arbeitsplan

1. Phase

2. Phase

3. Phase

4. Phase

Weiterentwicklung der Projekte in der Sportwissenschaft

Einbindung erprobter Projekte in ein Basis-Curriculum

Anwendung des Basis-Curriculums in fächerübergreifenden Projekten

Weiterentwicklung der Studienprojekte

Konzipierung der Datenerhebungen

Durchführung der Datenerhebungen

Analyse der Daten und Erstellung des vorläufigen Curriculums sowie der vorläufigen Leitlinien zur Evaluation

Pre-Test: Erprobung des vorläufigen Curriculums in zwei Projekten

Erstellung des Basis-Curriculums und der Leitlinien zur Evaluation

Evaluation des Basis-Curriculums in Studienprojekten der Sportwissenschaft

Transfer des Basis-Curriculums in fächerübergreifende Studienprojekte

Einbindung von Partnern für die Durchführung fächerübergreifender Studienprojekte

Einbindung von außerschulischen Bildungspartnern

Vorstellung des endgültigen Curriculums sowie der Leitlinien zur Evaluation

Beitrag zur Weiterentwicklung der Studiengänge kBA Sportwissenschaft und MA Ed Sport im projektbasierten Studieren auf der Basis der Forschungs-ergebnisse

Weitere Informationen zu diesem Teilprojekt erhalten Sie auf der Webseite der Fakultät.