Promotionsvorhaben

Feedback über Feedback – Entwicklung und Evaluation eines nachhaltigen Konzeptes zum Thema Feedback für Studierende der Fächer Mathematik und Erdkunde im Rahmen des Praxissemesters

Promotion (Didaktik Mathematik)

Maria Degeling

Foto Maria Degeling

Abgeordnete Lehrkraft

degeling[at]uni-wuppertal.de

Büro:

WA.02.2.11

Der Wunsch nach Theorie-Praxis-Verknüpfung bezogen auf die Lehrerausbildung ist Zeit überdauernd und ein „argumentativer Dauerbrenner“ (Gröschner, Schmitt, & Seidel, 2013). Denn den Praxisanteilen wird in vielfacher Hinsicht eine besondere Wirksamkeit zugeschrieben und die Annahmen hinsichtlich der professionellen Entwicklung der Studierenden sind überwiegend positiv (Hascher, 2012).

Eine verlängerte Praxisphase stellt das Praxissemester an der Universität Wuppertal dar. Ziele des Praxissemesters sind die Entwicklung professionellen Lehrerhandelns und der Erwerb konzeptionell-analytischer und reflexiv-praktischer Kompetenzen (Rahmenkonzeption des MSW, 2010). Vorbereitende und begleitende Lehrveranstaltungen in den jeweiligen Fächern sowie in den Bildungswissenschaften sollen beim Aufbau der Kompetenzen unterstützen.

Feedback geben und nehmen stellt dabei eine Schlüsselkompetenz im Prozess der Professionalisierung dar (Brunner & Armstrong, 2010). Denn wirksames Feedback ist der kleinste gemeinsame Nenner der Top-Ten-Einflussfaktoren für den Lernerfolg (Hattie & Yates, 2014).

Vor diesem Hintergrund zielt mein Dissertationsvorhaben darauf ab, ein Seminar-Konzept zu entwickeln, welches den Studierenden das Thema Feedback und seine Ausprägungen näher bringt und sie zum Erteilen und Erhalten von Feedback befähigt. Dazu sollen die Studierenden zunächst mit fächerübergreifenden Grundlagen und aktuellen Forschungen vertraut gemacht werden. Daran schließt sich für die Studierenden der Geographie eine Einheit zu aufgabenbezogenem mündlichem Feedback an, während für die Studierenden der Mathematik der auf Feedback bezogene Schwerpunkt auf Hausaufgaben/schriftlichen Aufgaben liegen wird.

Untersuchungsschwerpunkte der Dissertation sollen die Evaluation der Feedback-Kompetenz der Studierenden und des Seminarkonzeptes sein.

Zur Kompetenzerfassung werden die Studierenden vor, während und nach dem Praxissemester und der Seminarteilnahme befragt. Hinzugezogen werden Erkenntnisse aus der wiederholten mehrperspektivischen kriteriengeleiteten Reflexion des im Praxissemester gehaltenen Unterrichts seitens der Studierenden, zu der sie im Seminar angeleitet werden. Das heißt, dass die Studierenden ihren Unterricht zu verschiedenen Zeitpunkten mittels eines Fragebogens analysieren, der die Sichtweise der teilnehmenden Schüler, der beobachtenden Lehrer und eine Selbsteinschätzung zum Thema Feedback beinhaltet. Ergänzt werden soll die Untersuchung der Kompetenz durch ein Leitfadeninterview im Anschluss an das Praxissemester, welches das Lernen und Reflektieren zum Thema Feedback während der Praxisphase und den Einfluss der Praxislehrkraft beleuchtet.

Der Einsatz einer Kontrollgruppe ohne Seminarteilnahme aber mit gleichem Vorgehen bei der Kompetenzerfassung soll weitere Erkenntnisse bringen.

Zur Evaluation des Seminarkonzeptes soll, neben den Erkenntnissen zur Kompetenz der Studierenden, im Anschluss an das Seminar eine weitere Erhebung durchgeführt werden.

Literatur

Brunner, A., & Armstrong, E. (2010). Feedback als Schlüsselelement einer neuen Lehr- und Lernkultur. Das Gesundheitswesen, 72(11), 840–850.

Gröschner, A., Schmitt, C., & Seidel, T. (2013). Veränderung subjektiver Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1–2), 77–86.

Hascher, T. (2012). Lernfeld Praktikum - Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 109–129.

Hattie, J., & Yates, G. (2014). Using Feedback to Promote Learning. In: Benassi, V. A., Overson, C. E., & Hakala, C. M. (2014). Applying science of learning in education: Infusing psychological science into the curriculum

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). (2010). Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang.