F.2: Gewerblich-technischen Unterricht (im Kontext des Lernfeldkonzepts) planen

E-Mail: cfrank[at]uni-wuppertal.de
Tel.: +49 (202) 439-2018
Büro: W.11.093

Um die Kernaufgabe „Unterrichten“ des Lehrberufes zu erfüllen, müssen Lehrkräfte Unterricht vorbereiten. Insbesondere die Planung lernfeldorientierten Unterrichts stellt die Studierenden im Rahmen des Praxissemesters vor große Herausforderungen. Um den Erwerb der komplexen kognitiven Fähigkeit der Unterrichtsplanung zu unterstützen, bieten die Ansätze des kognitiven Modellierens effektive und effiziente Möglichkeiten (Gräsel 1997, Renkl 2014).

In Anlehnung an diese Ansätze wird im Projekt F.2 ein digitales Tool konzipiert, entwickelt und evaluiert, dass den Unterrichtsplanungsprozess auf unterschiedliche Weisen in abhängig des aktuellen Entwicklungsstandes der Nutzer unterstützt. Im Rahmen des Praxissemsters nutzen die Studierenden das digitale Tool um die verpflichtenden Unterrichtsvorhaben vorzubereiten und bekommen so Unterstützung bei der Durchführung einzelner Phasen des Planungsprozesses.

Als erster Schritt wird der Prozess der Unterrichtsplanung für gewerblich-technische Fachrichtungen modelliert. Dies geschieht in Rückgriff auf die theoretischen Vorarbeiten zur Umsetzung von Qualitätsmerkmalen im lernfeldorientierten Unterricht sowie zur digital unterstützten Entwicklung von Lernaufgaben (Frank 2019, Hahne & Frank 2018). Die Modellierungen werden in den etablierten Fach-Arbeitsgruppen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung abgestimmt. Dann wird ein Prototyp des Planungstools entworfen und in unterschiedlichen Lehr-und Lernsettings für Lehrkräfte eingesetzt. Zum Ende des Projektes erfolgt der Transfer in weitere Fachrichtungen, indem die in Projekt F.1 eingebundenen Unterrichtsfächer an das Tool angeschlossen werden. Außerdem findet dann die Verknüpfung zu dem in Projekt F.3 eingesetzten AR/VR-Autorensystem statt.

Literatur:

Frank, C. (2019). Fachwissen im Kontext der Unterrichtsplanung am Beispiel der Beruflichen Fachrichtung Metalltechnik. In: Heer, M. ; Heinen, U.(Hg.) (2020), „Die Stimmen der Fächer hören!“ Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung (363-394) Ferdinand Schöningh.

Gräsel, C. (1997). Problemorientiertes Lernen: Strategieanwendung und Gestaltungsmöglichkeiten. Hogrefe, Verlag für Psychologie.

Hahne, P. & Frank, C. (2018). Mit Lernaufgaben aktivieren und unterstützen?! – Zur Entwicklung eines digitalen Unterstützungstools für die Optimierung von Lernaufgaben. Berufsbildung 172 (72). 38-40.

Koenen, J., 2014. Entwicklung und Evaluation von experimentunterstützten Lösungsbeispielen zur Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen (Vol. 171). Logos Verlag Berlin GmbH.

Renkl, A. (2014). Toward an Instructionally Oriented Theory of Example-Based Learning. Cognitive Science, 38(1), 1-7.

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

N. N.