Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Vortrag Prof. Dr. Peter Euler (Darmstadt) "Dennoch: Pädagogik. Plädoyer für eine gesellschafts- und selbstkritisch revidierte Pädagogik im Lichte ihres genuinen Theorie-Praxis-Verhältnisses"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Vortrag Prof. Dr. Uwe Hericks (Marburg) "Welches Fachwissen ‚brauchen‘ Lehrerinnen und Lehrer – und was kann Lehrerbildung dazu beitragen?"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Zoom-Meeting am 7. Juni 2021, 16-17 Uhr [mehr]
  • Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Kurzporträt auf der QLB-Homepage
    Das Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist 2018 unter... [mehr]
  • 11.02.2021 Digitale Eröffungssitzung zum Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Das Forum „Kohärenz und Disziplin“ lädt dazu ein, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“... [mehr]
zum Archiv ->

Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ (HerKuLes)

Im Zeitraum 20. bis 22. September 2017 veranstaltet die Bergische Universität Wuppertal im Rahmen der Maßnahmenlinie B des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) die Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz:... [mehr]

"Multikulturalität und Lateinunterricht": Workshop an der Bergischen Universität

Auch im Lateinunterricht treffen Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende im Praxissemester immer öfter auf eine Schülerschaft mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen, verschiedenen Herkunftssprachen und... [mehr]