Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
  • 30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
    Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren... [mehr]
  • „Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
    „Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer... [mehr]
  • 12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)
    Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das... [mehr]
zum Archiv ->

Curriculare Weiterentwicklung mit projektbasiertem Studieren

Die Einzelvorhaben sind mit Blick auf die angestrebte Kohärenz so angelegt, dass Konzepte und Sichtweisen aus Fachwissenschaften, Fachdidaktiken oder Bildungswissenschaften miteinander verbunden werden.

 

Liste der Einzelvorhaben:

Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule (Kurztitel: EULE)

[mehr]

Peer-Teaching und Peer-Coaching in Sprachlehr- und -lernprojekten mit internationalen Studierenden (Kurztitel: PETE)

[mehr]

Bildung und Gesellschaft – lokale Eigenheiten und globaler Wandel

[mehr]

Schulgeschichte erforschen und vermitteln

[mehr]

Diagnostik und Bearbeitung von Anforderungssituationen im Fokus interdisziplinärer Lehr-/Lernveranstaltungen von Bibelwissenschaft und Religionsdidaktik

[mehr]

Zwischen Medienhimmel und Medienhölle – The Narratives of Popular Culture in the English Classroom

[mehr]

Lehrerbildendes Begleitvorhaben im Bereich Didaktik der Philosophie zum interdisziplinären Projekt „Welche Natur brauchen wir für ein gutes Leben? Zur Bedeutung von Natur im 21. Jahrhundert"

[mehr]

Interdisziplinäres Projekt Region

[mehr]

Optimierung als Vertiefungsrichtung und Anwendungsfeld in der Lehrerausbildung

[mehr]

SPORTFABIK. Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen

[mehr]

Verstehen als Methode von Praxisforschung in künstlerischer/gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Pädagogik und Kunstpädagogik

[mehr]

Die „Conica“ des Apollonios von Perga. Ein interdisziplinäres Projektseminar für Lehramtsstudierende aus Mathematik und Geschichte.

[mehr]

Botanik inklusiv: Fach-, Lehr- und Lern-Teams in heterogen Gruppen

[mehr]

LaPBio – Lernen am Projekt Biologie

[mehr]

Lernaufgaben im gewerblich-technischen Unterricht entwickeln und beurteilen

[mehr]

Kohärenz in der Lehrerbildung durch Vernetzung Fachdidaktik-Fachwissenschaft-Bildungswissenschaft-Schulpraxis (Kurztitel: KoLBi-Connect)

[mehr]

Elementarteilchenphysik kompetent und spannend unterrichten

[mehr]

Sexuelle Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für die Sekundarstufe I HRGe

[mehr]

Historische Kunstlehre als Grundlage von künstlerischer/gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Pädagogik

[mehr]

Informatische Bildung für Lehramtsstudierende

[mehr]