Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
  • 30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
    Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren... [mehr]
  • „Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
    „Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer... [mehr]
  • 12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)
    Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das... [mehr]
zum Archiv ->

Peer-Teaching und Peer-Coaching in Sprachlehr- und -lernprojekten mit internationalen Studierenden (Kurztitel: PETE)

 

Projektleitung

Dr. Agnes Bryan (Leiterin des Sprachlehrinstituts (SLI))

E-Mail: bryan{at}uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Bärbel Diehr (Didaktik des Englischen)

E-Mail: diehr{at}uni-wuppertal.de

Homepage in der Fakultät

 

Studentische Projektmitarbeiterinnen

Lea Steinkuhle (Tutorin)

/

Zur Person

 

Foto Steinkuhle

 

 

Lea Steinkuhle

Tutorin

 

E-Mail:ppete{at}uni-wuppertal.de
Telefon:
Büro:

 

Sprechstunden:

montags 14-16 Uhr, Raum S.09.16

dienstags 10-12Uhr, Raum S.09.18

 

07/2012 Allgemeine Hochschulreife an der Rudolf-Steiner-Schule in Dortmund

10/2012 – 09/2015 Studium an der Bergischen Universität Wuppertal

Kombinatorischer Bachelor of Arts in den Fächern Anglistik/Amerikanistik und Geographie auf Lehramt Gym/Ge

04/2015 – 07/2015 Auslandsschulpraktikum im Zuge des PrimA (Praktikum im Ausland) Programms an der Tavernspite CP School in Wales, UK

seit 10/2015 Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal

seit 02/2016 Mitarbeiterin des PETE Projekts (Tutorin)

 

Category: Steink_ZPers

Susannah Ziegler (Tutorin)

/

Zur Person

 

Foto Ziegler

 

 

Susannah Ziegler

Tutorin

 

E-Mail:ppete{at}uni-wuppertal.de
Telefon:
Büro:

 

Sprechstunden:

montags 12-14 Uhr, Raum S.09.16,

dienstags 10-12 Uhr, Raum S.09.18

 

07/ 2013 Allgemeine Hochschulreife am Stiftischen Gymnasium in Düren

seit 10/2013 Studium an der Bergischen Universität Wuppertal

6. Fachsemester im Kombinatorischen Bachelor of Arts mit den Fächern Germanistik und Mathematik für die Grundschule und Anglistik/Amerikanistik

04/2015 – 07/2015 Auslandsschulpraktikum im Zuge des PrimA (Praktikum im Ausland) Programms an der Lamphey Primary School in Wales, UK

seit 02/2016 Mitarbeiterin des PETE Projekts (Tutorin)

Category: Ziegl_ZPers

 

In dem Projekt PETE bereiten Studierende des Teilstudiengangs Englisch im Master of Education sich frühzeitig, d.h. in einem dem Praxissemester vorangehenden und neu gestalteten Modul PFP (Projekt/Forschungsprojekt), auf die Anforderungen des projektbasierten Arbeitens vor. Dabei fungiert das Modul PFP als Bindeglied (vgl. Abbildung 1) zwischen dem Bachelor- und dem Masterstudium und liefert einen essenziellen Beitrag zur professionsorientierten und praxisbezogenen Englischlehrerbildung.

 

Abbildung 1: PETE im Modul Projekt/Forschungsprojekt

Bildungswissenschaftlich begleitete Praxisphasen im Bachelorstudium Anglistik/Amerikanistik

Modul PFP Projekt/Forschungsprojekt PETE zu Begin des Masterstudiums:

4 SWS im Tutorium plus Lehrprojekt im Sprachlehrinstitut

MAP Klausur

Bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch begleitetes Praxissemester im Masterstudium MEd Englisch

MAP=Modulabschlussprüfung

 

Die teilnehmenden Studierenden erwerben die Fähigkeit, fachdidaktische Lehrprojekte mit ausländischen Englischlernenden wissenschaftlich fundiert vorzubereiten und mit einer forschenden Grundhaltung durchzuführen (= Peer-Teaching Projekte). Die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der studentischen Lehrprojekte wird durch die Tutorinnen begleitet (= Peer-Coaching), die wiederum von den Projektleiterinnen geschult und betreut werden. Die Projekte sind an ein Hauptseminar der Didaktik des Englischen angebunden.

Das Vorhaben greift den Ansatz des Reciprocal Teaching (auch „Lernen durch Lehren„) auf, der laut Hatties Metaanalyse (2009) hohe Effektstärken für Lernergebnisse aufweist. Das Vorhaben intensiviert damit das selbständige Studieren im Modul „PFP Projekt/Forschungsprojekt". Mit Unterstützung der Tutorinnen (Peer-Coaches) vertiefen und festigen Lehramtsstudierende ihr Fachwissen und bereiten es fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich fundiert auf. Sie führen als Peer Teachers das Lehrprojekt mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Englischkursen im Sprachlehrinstitut (SLI) durch, reflektieren und evaluieren ihre Lehrversuche. Inhaltlich greifen die Lehrprojekte gesellschaftlich aktuelle Themen (z.B. Migration, Flucht, gesellschaftlicher Wandel, Globalisierung, Digitalisierung des Alltagslebens, Lebens-, Arbeits- und Studienbedingungen junger Menschen in verschiedenen Ländern, sprachliche und kulturelle Diversität moderner Gesellschaften) auf; zudem fördern sie die kritische interkulturelle Kommunikationskompetenz in der Fremdsprache Englisch bei den teilnehmenden Lernenden des SLI. Die Gegenstände, die den Lehrprojekten zugrundgelegt werden, können sowohl literarische und fiktionale Texte als auch Sach- und Gebrauchstexte sein und werden aus dem assoziierten Hauptseminar gewonnen. Die Darstellungsformen sollen ein breites Spektrum von Medien einbeziehen (z.B. Online Nachrichtenmeldungen und Online Zeitschriften, Printmedien, Filme, Fotos usw.). Die Produkte der Studierenden bestehen in ihren verschriftlichten Lehrkonzepten, die eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse eines konkreten Gegenstandes sowie eine auch bildungswissenschaftlich fundierte Unterrichtsplanung enthalten. Bei der Erstellung des Lehrkonzepts werden die Studierenden von Tutorinnen oder Tutoren (Peer Coaches) unterstützt, die ihnen nach dem Unterricht ein Feedback geben. Die Produkte werden in digitaler Form auf einer Lernplattform zugänglich gemacht, auf der zu unterschiedlichen Themen erfolgreiche studentische Lehrprojekte als Good-Practice-Beispiele archiviert werden.