Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Vortrag Prof. Dr. Peter Euler (Darmstadt) "Dennoch: Pädagogik. Plädoyer für eine gesellschafts- und selbstkritisch revidierte Pädagogik im Lichte ihres genuinen Theorie-Praxis-Verhältnisses"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Vortrag Prof. Dr. Uwe Hericks (Marburg) "Welches Fachwissen ‚brauchen‘ Lehrerinnen und Lehrer – und was kann Lehrerbildung dazu beitragen?"
    KoLBi A: Curriculare Weiterentwicklung Forum "Kohärenz und Disziplin" Hochschulöffentlicher... [mehr]
  • Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Zoom-Meeting am 7. Juni 2021, 16-17 Uhr [mehr]
  • Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Kurzporträt auf der QLB-Homepage
    Das Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist 2018 unter... [mehr]
  • 11.02.2021 Digitale Eröffungssitzung zum Forum "Kohärenz und Disziplin"
    Das Forum „Kohärenz und Disziplin“ lädt dazu ein, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“... [mehr]
zum Archiv ->

Curriculare Weiterentwicklung

In der zweiten Förderphase werden für das Bachelorstudium neue Lehr-/Lernformate erprobt und curricular verankert, in denen Studierende systematisch fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Wissen aufeinander und auf ihre Berufsperspektive beziehen können. Zudem wird eine Sammlung dieser Lehr-/Lernformate aufbereitet, in der jeweils leitende Theorien, konkrete Umsetzungen und Evaluationen dokumentiert werden mit dem Ziel, dass sie allen Lehrenden auch über die Universität hinaus für die Gestaltung ihrer Lehre zur Verfügung stehen.

Für Studierende des Lehramts an Berufskollegs werden in den technischen und gestalterischen Fächern zudem curriculare Ansätze zur Verbindung von Fachdisziplin und didaktischen Kompetenzanforderungen entwickelt und realisiert. Für das Lehramt an Grundschulen werden Konzepte erarbeitet, wie informatische Bildung als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung curricular integriert werden kann.

 

Zur curricularen Weiterentwicklung werden zwei Teilmaßnahmenlinien durchgeführt:

  • Kohärenz zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften [mehr]
  • Schulformbezug [mehr]