KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Projektleitung

Prof. Dr. Sylvia Rahn
Institut für Bildungsforschung in der School of Education
Arbeitsbereich Berufsbildungsforschung
E-Mail: sylvia.rahn[at]uni-wuppertal.de
Tel.: +49 (0)202 439-5123
Büro: MI.15.03

Projektmitarbeiter

Lara Maria Dahlke
Institut für Bildungsforschung der School of Education
Arbeitsbereich Berufsbildungsforschung
E-Mail: dahlke[at]uni-wuppertal.de
Tel.: +49 (0)202 439-1748
Büro: FZ 01.04

Studienorientierung

Das Teilprojekt „E.2 Studienorientierung“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Personen, die sich für ein berufliches Lehramtsstudium interessieren, im Rahmen ihres Orientierungs- und Entscheidungprozesses optimal unterstützt werden können. Primäres Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung eines Erkundungs- und Reflexionstools, das es ermöglicht

  • die eigenen Vorstellungen vom und das Wissen über den Lehrberuf zu überprüfen und zu erweitern,
  • wichtige berufliche Anforderungen von Lehrer*innen an Berufskollegs und des Lehramtsstudiums kennenzulernen sowie
  • die eigene Passung zum Lehramtsstudium und zum Lehrberuf an berufsbildenden Schulen einzuschätzen.

Studieninteressierte sollen also dabei unterstützt werden, sich selbst und ihr berufliches Selbstkonzept einerseits und die auf sie zukommenden Herausforderungen in Studium und Beruf andererseits zu explorieren, um eine besser informierte und reflektierte Studien- und Berufswahlentscheidung treffen zu können. In diesem Zusammenhang sollen insbesondere Schüler*innen des Berufskollegs und fortgeschrittene Studierende ingenieurwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge als Adressaten angesprochen werden. Fundiert wird dieses Entwicklungsvorhaben durch wissenschaftliche Untersuchungen zu den Determinanten der Studien- und Berufswahlentscheidung und des Erfolgs im Studium.

Das zugehörige Promotionsprojekt mit dem Arbeitstitel „Studienwahlmotive und ihre Auswirkungen auf die Studienwahl (berufliches) Lehramt“ soll in diesem Rahmen ergänzende Erkenntnisse über verstärkende und hemmende Faktoren der Studien- und Berufswahl generieren, die zukünftig zur Sicherstellung einer erfolgreichen Nachwuchsrekrutierung für das berufliche Lehramt genutzt werden können.

Abstract des Dissertationsvorhabens

Arbeitstitel: Studienwahlmotive und ihre Auswirkungen auf die Studienwahl (berufliches) Lehramt

Berufliche Schulen sehen sich mit einem zunehmenden Mangel an Lehrkräften konfrontiert, von dem insbesondere die gewerblich-technischen Fachrichtungen betroffen sind. Daher besteht ein anhaltendes Interesse an der Frage, warum sich studienberechtigte Personen dazu entscheiden, Lehrkraft (an einer berufsbildenden Schule) zu werden. Traditionell haben in diesem Zusammenhang die Studien- und Berufswahlmotive von angehenden Lehrkräften eine große Beachtung erfahren. In den vergangenen Jahren wurden neue Instrumente zur Erfassung von Studien- und Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden entwickelt (FIT-Choice-Skala/FEMOLA), die auch im Bereich der beruflichen Bildungsforschung bereits im Rahmen von Untersuchungen mit Bezug zur oben beschriebenen Problemlage angewendet wurden. Diese Verwendung muss allerdings sehr kritisch betrachtet werden, denn die entwickelten Verfahren sind aufgrund ihres alleinigen Zuschnitts auf Lehramtsstudierende nicht dazu in der Lage, Erkenntnisse über die Determinanten der Studienwahlentscheidung zu generieren.

Das Dissertationsprojekt setzt an dieser Stelle an. Die angesprochenen Verfahren werden so angepasst, dass sie auch vor der Studienwahlentscheidung und bei Studierenden, die sich nicht für ein Lehramt entschieden haben, angewendet werden können. Dadurch wird es möglich sein, zu prüfen, welche Motive bedeutsam mit der Studienwahl (berufliches) Lehramt zusammenhängen und zukünftig stärker im Rahmen von Maßnahmen zur Beseitigung des Lehrkräftemangels Berücksichtigung finden sollten. Ergänzt wird dieses Vorgehen durch Einzelfallanalysen von am Lehramt interessierten Schüler*innen, um die Entwicklung von präziseren Modellvorstellungen zur Studienwahl voranzubringen.

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