F.1: Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Lern-feldkonzepts am Berufskolleg planen und gestalten

Ziel des F1-Projektes ist es, den Bezug zur Schulform „Berufskolleg“ in den Fachdidaktiken der Unterrichtsfächer zu stärken. Zu diesem Zweck werden für den Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht an beruflichen Schulen schulformspezifische Lehrangebote für das Lehramt an Berufskollegs entwickelt, als Blended-Learning Formate umgesetzt, evaluiert und curricular verankert. Die Studierenden sollen insbesondere darauf vorbereitet werden, Fachunterricht im Rahmen des Lernfeldkonzepts so zu planen und umzusetzen, dass der Unterricht dem didaktischen Leitbild der beruflichen Bildung sowie den Basisdimensionen der Unterrichtsqualität gleichermaßen genügt und den Förderbedarfen der Schüler*innen in den sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen Rechnung trägt.

In Kooperation mit Schulen werden in einem zweiten Schritt exemplarische Unterrichtskonzepte entwickelt, evaluiert und als von den Akteur*innen aller drei Phasen der Lehrerbildung validierte Best-Practice-Beispiele veröffentlicht.

Die Lehr- und Unterrichtskonzepte werden als digitale Open Education Resources (OER) zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt.

Germanistik

Anglistik