KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Ringvorlesung GSA – Fachprofil und Bildungsanspruch

Die Ringvorlesung „Fachprofil und Bildungsanspruch“ des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA) der School of Education untersucht die Bedeutung und den Bildungsanspruch des Fachstudiums in der Lehrerbildung. [mehr]

Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung

Das Projekt „Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung“ ermöglicht Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern, unter Reduzierung ihrer Lehrverpflichtung, über die Auswahl, Fokussierung und Vermittlung von Fachinhalten hinaus, die Fachlichkeit und den bildenden Kern ihrer jeweiligen Fachdisziplin in Bezug auf den Lehrerberuf aus der Mitte des Faches zu explizieren. In Fachwissenschaft und/oder Fachdidaktik wird hier das (Studien-)Fach als Ganzes in den Blick genommen, um die Begründung und curriculare Weiterentwicklung der fachlichen Lehrerbildung – gegebenenfalls auch schulformspezifisch – zu stärken.

Forschungskolloquium des Institus für Bildungsforschung

Das Institut für Bildungsforschung lädt zum regelmäßig stattfindenden Forschungskolloquium ein. [mehr]

Weitere Infos über #UniWuppertal: