Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
  • 30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
    Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren... [mehr]
  • „Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
    „Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer... [mehr]
  • 12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)
    Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das... [mehr]
zum Archiv ->

Ringvorlesung GSA – Fachprofil und Bildungsanspruch

Die Ringvorlesung „Fachprofil und Bildungsanspruch“ des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA) der School of Education untersucht die Bedeutung und den Bildungsanspruch des Fachstudiums in der Lehrerbildung. [mehr]

Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung

Das Projekt „Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung“ ermöglicht Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern, unter Reduzierung ihrer Lehrverpflichtung, über die Auswahl, Fokussierung und Vermittlung von Fachinhalten hinaus, die Fachlichkeit und den bildenden Kern ihrer jeweiligen Fachdisziplin in Bezug auf den Lehrerberuf aus der Mitte des Faches zu explizieren. In Fachwissenschaft und/oder Fachdidaktik wird hier das (Studien-)Fach als Ganzes in den Blick genommen, um die Begründung und curriculare Weiterentwicklung der fachlichen Lehrerbildung – gegebenenfalls auch schulformspezifisch – zu stärken.

Forschungskolloquium des Institus für Bildungsforschung

Das Institut für Bildungsforschung lädt zum regelmäßig stattfindenden Forschungskolloquium ein. [mehr]