KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Bergische Universität Wuppertal

KoLBi

Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Maßnahmenlinie A

16.02.2023|11:00 Uhr

Maßnahmenlinie A: Curriculare Weiterentwicklung

Curriculare Weiterentwicklung

In der zweiten Förderphase werden für das Bachelorstudium neue Lehr-/Lernformate erprobt und curricular verankert, in denen Studierende systematisch fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Wissen aufeinander und... mehr

Die Nachwuchsgruppe in der Maßnahmenlinie A "Curriculare Weiterentwicklung" ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe. Sie setzt sich zusammen aus...mehr

Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe erarbeitet ein differenziertes Verständnis von Kohärenz und entwickelt auf dieser Grundlage weitere Studienformate, erprobt sie und ...mehr

Im M.Ed für das Lehramt Berufskollegs werden Impulse für curriculare Innovationen gesetzt.

Fachwissenschaftliche Master-Module technischer und gestalterischer Fachrichtungen werden so umstrukturiert, dass ...mehr

KoLBi Tagung 23. und 24. März 2023

Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen

Der Programmworkshop wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Hier gelangen Sie zur Tagungsdokumentation.

Aktuelle Informationen

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Die Projekte "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)" und "Kohärenz in der Lehrerbildung- Quantitative und qualitative Profilierung des gewerblich technischen Lehramts an Berufskollegs (KoLBi BK)" werden im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert [FKZ-01JA1807; FKZ-01JA2037]

www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Bildnachweise

Foto Header © Rüdiger Nehmzow / Bergische Universität Wuppertal

Kachel "Curriculare Weiterentwicklung": © Jepp Haensel / Bergische Universität Wuppertal

Foto Kachel "Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters": © Ralf Silberkuhl / Bergische Universität Wuppertal

Foto Kachel "Quntitative Pofilierung": © Colourbox.de / Sergey Nivens

Foto Kachel "Qualitative Profilierung" © Colourbox.de/ Kein(e) Autor*in

Weitere Infos über #UniWuppertal: