Projektüberblick
In der zweiten Förderphase werden für das Bachelorstudium neue Lehr-/Lernformate erprobt und curricular verankert, in denen Studierende systematisch fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Wissen aufeinander und... mehr
Die Nachwuchsgruppe in der Maßnahmenlinie A "Curriculare Weiterentwicklung" ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe. Sie setzt sich zusammen aus...mehr
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe erarbeitet ein differenziertes Verständnis von Kohärenz und entwickelt auf dieser Grundlage weitere Studienformate, erprobt sie und ...mehr
Im M.Ed für das Lehramt Berufskollegs werden Impulse für curriculare Innovationen gesetzt.
Fachwissenschaftliche Master-Module technischer und gestalterischer Fachrichtungen werden so umstrukturiert, dass ...mehr
Der Programmworkshop wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Hier gelangen Sie zur Tagungsdokumentation.
Die Projekte "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)" und "Kohärenz in der Lehrerbildung- Quantitative und qualitative Profilierung des gewerblich technischen Lehramts an Berufskollegs (KoLBi BK)" werden im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert [FKZ-01JA1807; FKZ-01JA2037]
Foto Header © Rüdiger Nehmzow / Bergische Universität Wuppertal
Kachel "Curriculare Weiterentwicklung": © Jepp Haensel / Bergische Universität Wuppertal
Foto Kachel "Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters": © Ralf Silberkuhl / Bergische Universität Wuppertal
Foto Kachel "Quntitative Pofilierung": © Colourbox.de / Sergey Nivens
Foto Kachel "Qualitative Profilierung" © Colourbox.de/ Kein(e) Autor*in