Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November in Bonn
    Auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligte sich das Wuppertaler Projekt... [mehr]
  • Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“
    Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging... [mehr]
  • 30.09.2019 Diskussionsveranstaltung zum Praxissemester für das Fach Katholische Religionslehre
    Für den 30.09.2019 lädt die Fach-Arbeitsgruppe Katholische Religionslehre Mentorinnen und Mentoren... [mehr]
  • „Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
    „Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer... [mehr]
  • 12.06.2019 Vortrag Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität Berlin)
    Am Mittwoch den 12.06.2019 um 10:00 Uhr (B.06.01) wird Prof. Dr. Stefan Kipf Einblicke in das... [mehr]
zum Archiv ->

Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule (Kurztitel: EULE)

 

Projektteam

Prof. Dr. Carsten Breul (Anglistik: Kontrastive Linguistik)

Homepage in der Fakultät

Prof. Dr. Bärbel Diehr (Didaktik des Englischen)

Homepage in der Fakultät

Prof. Dr. Stefanie Frisch (Didaktik des Englischen)

Homepage in der Fakultät

Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens (Bildungswissenschaften: Grundschulforschung)

Homepage in der Fakultät

 

Projektmitarbeiterinnen

Annette Becker, M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

/

Zur Person

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Grundschulforschung – Projekt EULE (Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule)
  • Second Language Acquisition,TESL, Pragmatics, Critical Discourse Analysis, Media Discourse, Political Discourse Analysis, Politeness Theory, Appraisal Theory

Lehrveranstaltungen

2018–2019 University of Osnabrück, Institute of English and American Studies

  • Reading English Children’s Literature – Linguistic Perspectives

2016–2019 University of Wuppertal, Institute of English and American Studies and School of Education

  • Reading English Children’s Literature – Linguistic Perspectives
  • Linguistic Perspectives on English Children’s Literature and its Potential for Improving L2 Reading at Primary School
  • Exploring Children’s Literature from a Linguistic Perspective
  • Begleitseminar zum Forschungsprojekt EULE

2013–2015 University of Rostock, Institute of English and American Studies

  • English Linguistics: An Introduction
  • Fundamentals of Grammar
  • Fundamentals of Grammar for Primary School Teachers
  • Phonetics & Phonology
  • Phonetics & Phonology for Primary School Teachers
  • Semantics

2011–2013 Julius-Maximilians-University Wuerzburg, Institute of English and American Studies

  • Introduction to English Linguistics
  • English Syntax
  • English Pragmatics
  • Old English
  • Text Linguistics
  • Adverbs and Adverbials

2009–2012 Ruhr-University Bochum, English Department

  • Linguistics I,2
  • Language and Politeness
  • Pragmatics Across Cultures
  • Institutional Discourse
  • Medical Discourse
  • News Interview
  • Communication II
  • Grammar I+III
  • Grammar MM

2002–2009 Goethe-University Frankfurt am Main, Institute of English and American Studies

  • Introduction to Linguistics,
  • Introduction to Pragmatics
  • Introduction to Discourse Analysis
  • Introduction to Language and Politics
  • Introduction to Media Language
  • Intercultural Communication
  • Language and Politeness
  • Analysing News Interviews
  • Talk at Work: Doctor-Patient Communication

Books (co-author)

2017 Bieswanger, M. & Becker, A. Introduction to English Linguistics. 4th edn. Tübingen: Narr Francke Attempto.

2010 Bieswanger, Markus & Becker, Annette. Introduction to English Linguistics. 3rd edn. Tübingen: Narr Francke Attempto.

2008 Bieswanger, Markus & Becker, Annette. Introduction to English Linguistics. 2nd edn. Tübingen: Narr Francke Attempto.

2006 Becker, Annette & Bieswanger, Markus. Introduction to English Linguistics. 1st edn. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Articles, book chapters

2018 Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C. & Rumlich, D. Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In: Kreutz, J., Hellmann, K., Schwichow, M. & Zaki, K. (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde, 207–221. Wiesbaden: Springer VS.

2018 "Was kann ich mit meiner Grundschulklasse lesen? Überlegungen zur Auswahl englischsprachiger Bilderbücher." Grundschule Englisch 63. 6–7.

2011 "Modality and engagement in British and German TV interviews." In: Aijmer, Karin, ed. Contrastive Pragmatics. Special Volume of Benjamins Current Topics. Amsterdam: Benjamins. 5–22.

2009 "Modality and engagement in British and German TV interviews." In: Aijmer, Karin, ed. Contrastive Pragmatics. Special Issue of Languages in Contrast 9.1. 5–22.

2007a "'Are you saying …?' A cross-cultural analysis of interviewing practices in TV election night broadcasts." In: Lauerbach, Gerda & Anita Fetzer, eds. Political Discourse in the Media: Cross-Cultural Perspectives. Amsterdam: Benjamins (= Pragmatics & Beyond New Series 160). 109–137.

2007b "Between 'us' and 'them': Two TV interviews with German Chancellor Gerhard Schröder in the run-up to Gulf War II." In: Hodges, Adam &Chad Nilep, eds. Discourse, War and Terrorism (= Discourse Approaches to Politics, Society and Culture 24). Amsterdam: Benjamins. 161–183.

2007c "The appropriateness of questions." In: Fetzer, Anita, ed. Context and Appropriateness. Amsterdam: Benjamins (Pragmatics & Beyond New Series 162). 147–166.

2005a "Interviews in TV election night broadcasts: A framework for cross-cultural analysis." In: Betten, Anne & Monika Dannerer, eds. Dialogue Analysis IX. Dialogue in Literature and the Media: Selected Papers from the 9th IADA Conference, Salzburg 2003 (= Beiträge zur Dialogforschung 27). Tübingen: Niemeyer. 61–71.

2005b "'Ja, Herr Bundeskanzler, aber ...': Zum Lesen von Fernsehinterviews." In: Lotz, Stefanie & Bettina Migge, eds. GrenzBereiche des Lesens. <http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/4608>

2004 "To challenge or not to challenge: Two TV interviews with German Chancellor Gerhard Schröder in the Run-Up to Gulf War II." In: Greschonig, Steffen & Christine Sing, eds. Ideologien zwischen Lüge und Wahrheitsanspruch. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. 155–171.

Review

2008 Review of Discourse: A Critical Introduction, by Jan Blommaert. Linguistische Berichte 214: 253–254.

Conference report

2005 "Pragmatik, Philosophie und Pasta. Die 9. International Pragmatics Conference der International Pragmatics Association (IPrA) in Riva del Garda. " UniReport 8, 21.12.2005: 17. http://www.unireport.info/44481074/unireport_05_08.pdf

Presentations

2018a (with Frisch, S. & Kastens, C.) "Assessing EFL Reading Comprehension in Primary School." Reykjavík, University of Iceland, Early Language Learning Conference: Multiple PerspectivesDiverse Voices

2018b (with Diehr, B., Breul, C., Frisch, S. Kastens, C. & Lindau, L.) "Humming together – Entwicklung und Erfassung von Kohärenz des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens in der Englischlehrerbildung." Bergische Universität Wuppertal, KoLBi-Tagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung

2016a "Exploring the Language of English Children's Literature and its Potential for L2 Teaching at Primary School", University of Wuppertal, Designing Study and Research Projects

2016b Linguistic Perspectives on English Children's Literature and its Potiential for Improving L2 Reading Competence at Primary School, University of Wuppertal, KoLBi

2014 "Teaching the teachers: Theory and practice in P&P classes for German primary school teachers. " Łódź, University of Łódź, Department of English Language and Applied Linguistics, 8th International Conference on Native and Non-Native Accents of English, Accents 2014

2013 (with Anita Fetzer & Jacob Mey) "Constructing, reconstructing, and deconstructing expertise in mediated political discourse." New Delhi, 13th Conference of the International Pragmatics Association (IPrA), Narrative Pragmatics: Culture, Cognition, Context

2012 "The pragmatics of evidentiality in British and German political interviews." Łódź, 6th Łódź Symposium New Developments in Linguistic Pragmatics

2011 "Questioning Strategies in British and German Election Night Interviews." Ruhr-University Bochum, English Department, English Study Group

2010a "Körper – Metamorphosen: Einführung zur Eröffnung der Ausstellung von Merit Esther Engelke und Natascha Pranz." Gießen, FrauenKulturZentrum

2010b "Third order positioning in political interviews." Würzburg, International Association for Dialogue Analysis (IADA), Würzburg International Symposium on Dialogue in Politics

2009a "Appraisal in context." Melbourne, 11th Conference of the International Pragmatics Association (IPrA), Diversity, Context, and Structure

2009b "The visual rhetoric(s) of body metamorphoses." Presentation and live performance. With Merit Esther Engelke, artist and photographer, and Günther Grollitsch, dancer. East Lansing, MI, 7th Biennial Feminism(s) and Rhetoric(s) Conference, Enabling Complexities: Communities/Writing/Rhetoric

2008 "Appraisal in (inter-)action." Freiburg, 1st Triennial Conference of the International Society for the Linguistics of English (ISLE)

2007a "Drinking hemlock, dinner party wakes and the use of graduation in British and German election night interviews." Seville, 1st International Conference on Political Discourse Strategies, Estrategias del Discurso Político (EDIPO)

2007b "Modality and heteroglossia in British and German TV interviews." Göteborg, 10th Conference of the International Pragmatics Association (IPrA), Language Data, Corpora, and Computational Pragmatics

2007c "The language of evaluation in British and German TV interviews." Münster, 11th Conference of the International Association for Dialogue Analysis (IADA), Dialogue Analysis and Rhetoric

2006a "Facework and appraisal in political interviews." Johannes Gutenberg-University Mainz, IADA Workshop 2006, Dialogue In and Between Different Cultures

2006b "'How deep is the mess you’re in at present?' Questions in political interviews." Goethe-University Frankfurt am Main, Symposium "Discourse, Media, Culture" in honour of Prof. Dr. Gerda Lauerbach

2005 "The appropriateness of questions." Riva del Garda, 9. Konferenz der International Pragmatics Association (IPrA), Pragmatics and Philosophy

2004 "'Ja, Herr Bundeskanzler, aber ...': Zum Lesen von Fernsehinterviews." Kulturwissenschaftliche Vortragsreihe "Grenzbereiche des Lesens" des wissenschaftlichen Nachwuchses am FB 10 der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2003a "Interviews in TV election night broadcasts: a framework for cross-cultural analysis." Salzburg, 9. Konferenz der International Association for Dialogue Analysis (IADA), Dialogue in Literature and the Media

2003b "To challenge or not to challenge: Two TV interviews with German chancellor Gerhard Schröder in the run-up to Gulf War II." Regensburg, Internationale Konferenz des DFG-Graduiertenkollegs "Kulturen der Lüge", Ideologien zwischen Lüge und Wahrheitsanspruch


 

 

Category: ABecker_ZPers

Laura Lindau (Wissenschaftliche Hilfskraft)

/

Zur Person

geboren 1990

WS 10/11: Studium Kommunikationsdesign an der IB-Hochschule in Köln

seit WS 13/14 Tutorin der Sprachwissenschaft Anglistik/Amerikanistik an der Bergischen Universität Wuppertal

2015 Abschluss Bachelor of Arts in den Fächern Anglistik/Amerikanistik und Kunst

seit WS 15/16 Studium im Master of Education (Gym/Ge)

Category: Lind_ZPers

 

Kooperationspartnerinnen

Prof. Dr. Susanne Buch (Bildungswissenschaften: Pädagogische Diagnostik)

Homepage in der Fakultät

Prof. Dr. Gela Preisfeld (Zoologie und Biologiedidaktik)

Homepage in der Fakultät

 

Das Vorhaben hat zum Ziel, Studierende des Studiengangs Master of Education mit dem Ziel Grundschullehramt zu befähigen, theoretisches Wissen zur sprachwissenschaftlichen Analyse von Texten, zu fachdidaktischen Ansätzen des lernförderlichen Lesens von Kinderliteratur sowie bildungswissenschaftliches Wissen zu Individualisierung und Diagnose aufzubauen und in praxisorientierten Projekten (Gestaltung von Leseworkshops) anzuwenden. Im Rahmen ihres Forschungsprojekts führen die Studierenden in der Grundschulwerkstatt der School of Education Leseprojekte mit Grundschullernenden durch und evaluieren sie. Um die Projekte wissenschaftlich fundiert konzipieren und durchführen zu können, integrieren sie Wissensbestände aus drei Modulen (der Disziplinen Englische Sprachwissenschaft, Englische Fachdidaktik und Bildungswissenschaften). Die curriculare Neuerung besteht in der Ausgestaltung des bildungswissenschaftlichen Moduls „Forschungsprojekt“ mit Inhalten aus der Anglistik/Amerikanistik zur Thematik „Englisch lesen lernen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektveranstaltungen erwerben die Kompetenz, englische Kinderbücher sprachwissenschaftlich und sprachdidaktisch zu analysieren und geeignete Lehr- und Lernkonzepte für die Grundschule zu entwickeln. Die in der School of Education neu eingerichtete Lernwerkstatt bietet den Studierenden die dafür geeignete Umgebung.

In der Praxis des grundschulischen Englischunterrichts ab Klasse 1 besteht bei grundlegenden Fragen zum Einsatz der Schriftsprache noch große Unsicherheit, insbesondere in Hinblick auf die quasi-simultane Alphabetisierung in Deutsch und Englisch. Es liegen in nur begrenztem Ausmaß Lehrmaterialien und nur wenige empirische Erkenntnisse vor (z.B. Diehr/Rymarczyk 2010; Edelenbos/Johnston/Kubanek 2006; Frisch 2013; Rymarczyk 2011), auf die sich die Praxis stützen könnte. Es stellt sich die Frage, wie sich die parallele Alphabetisierung Deutsch-Englisch auf die Leselernentwicklung im Deutschen auswirkt, worin das Potenzial der Fremdsprache für die allgemeine Förderung von Lesekompetenz besteht und auf welche Weise sich die Auseinandersetzung mit zwei Schriftsystemen und Kulturräumen auf die Literalität der jungen Lerner auswirken kann. Die Begleitforschung wird durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin durchgeführt, die sich innerhalb des EULE-Vorhabens qualifiziert.

 

Literatur

Diehr, Bärbel / Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2010). Researching literacy in a foreign language among primary school learners. Frankfurt: Peter Lang.

Edelenbos, Peter / Johnstone, Richard / Kubanek, Angelika (Hrsg.) (2006). The main pedagogical principles underlying the teaching of languages to very young learners. Languages for the children of Europe. Published Research, Good Practice and Main Principles. Final Report of the EAC 89/04, Lot 1 study. European Commission, Brussels: Education and Culture, Culture and Communication, Multilingualism Policy. http://ec.europa.eu/languages/policy/language-policy/documents/young_en.pdf

Frisch, Stefanie (2013). Lesen im Englischunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren. Tübingen: Narr.

Rymarczyk, Jutta (2011). “Lautes Lesen = mangelhaft / Leises Lesen = sehr gut“ – Diskrepanzen in den Leseleistungen von Zweitklässlern im Fremdsprachenunterricht Englisch”. In: Kötter, Markus; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt: Peter Lang. 49-67.

Posterpräsentation des EULE-Projekts am 29.11.2018 zum Download (PDF)

Veranstaltungen

06.12.2018 Studierende des Begleitseminars zum Forschungsprojekt EULE, Becker, A. und Thiemig, K. Dritter Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern. Bergische Universität Wuppertal und Fritz-Harkort-Schule, Wuppertal-Beyenburg.

06.06.2018 Frisch, S. "Bilderbücher im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag und Workshop im Rahmen des EULE-Projekts (Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule) an der Bergischen Universität Wuppertal.

27.02.2018 Zweiter Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern und Studierenden im Kontext des interdisziplinären Projekts EULE. Weitere Informationen in den Pressemeldungen der Bergischen Universität.

21.03.2017 Erster Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern und Studierenden im Kontext des interdisziplinären Projekts EULE. Weitere Informationen in den Pressemeldungen der Bergischen Universität.

10.01.2017 Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern und Studierenden im Kontext des interdisziplinären Projekts EULE - Erstes Planungstreffen.

Studierende des Begleitseminars zum Forschungsprojekt EULE und Kinder der Klasse 4c der Fritz-Harkort-Schule, Wuppertal-Beyenburg, beim dritten Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern (06.12.2018)

 

Veröffentlichungen

Anglistik/Amerikanistik:

Becker, A. (2018). Was kann ich mit meiner Grundschulklasse lesen? Überlegungen zur Auswahl englischsprachiger Bilderbücher. Grundschule Englisch 63. 6–7.

Diehr, B. (2018). Bildung, Erziehung, Vermittlung: Professionalität der Fremdsprachenlehrpersonen. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C. & Schmelter, L. (Hrsg.). Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 43–53. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Diehr, B. (Hrsg.) (2018). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Diehr, B. (2018). Wissenschaftliche Englischlehrerbildung – eine Herausforderung für Fachwissenschaft und Fachdidaktik. In: dies. (Hrsg.). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis, 75–101. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Diehr, B. (mit Frisch, S. und Legutke, M. K.) (2018). Perspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Englischlehrerbildung – Ergebnisse des Wuppertaler Symposiums. In: Diehr, B. (Hrsg.). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis, 235–242. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Diehr, B. (erscheint 2019). Kohärenz und Korrespondenz – die fachdidaktische Perspektive auf die universitäre Englischlehrerbildung. In: Heer, M. & Heinen, U. (Hrsg.). Fachprofil und Bildungsanspruch.

Frisch, S. (mit Alter, G.) (2018). Literarisches Lernen schon in der Grundschule? The Potential of Picture Books. Grundschule Englisch 63. 2–5.

 

Anglistik/Amerikanistik und Bildungswissenschaften:

Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C. & Rumlich, D. (2018). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In: Kreutz, J. & Hellmann, K. , Schwichow, M. & Zaki, K. (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde, 207–221. Wiesbaden: Springer VS.

 

Vorträge

Becker, A., Breul, C., Diehr, B., Frisch, S., Kastens, C. & Lindau, L. (20.09.2018). Humming together – Entwicklung und Erfassung von Kohärenz des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens in der Englischlehrerbildung. Vortra auf der KoLBi-Tagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung. Wuppertal, 20.-21.09.2018.
https://www.viko.uni-wuppertal.de (9 October 2018)

Frisch, S., Becker, A. & Kastens, C. (14.06.2018). Assessing EFL Reading Comprehension in Primary School. Vortrag im Rahmen der Early Language Learning Conference: Multiple Perspectives - Diverse Voices an der University of Iceland. Reykjavik, 14.06.2018.
http://vigdis.hi.is/programme_3 (9 October 2018)

Diehr, B. (19.06.2017). Wissenschaftliche Englischlehrerbildung – eine Herausforderung für Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Vortrag im Rahmen des Symposiums Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung an der Bergischen Universität Wuppertal, 19.06.2017.
https://www.symposiumenglischlehrerbildung.uni-wuppertal.de/ (9 October 2018)

Breul, C. (18.01.2017). Aspects of a Lexical and Grammatical Analysis of I'm Not Invited? (Bluthenthal 2003). Vortrag im Rahmen des Planungstreffens für den ersten Workshop zum Lesen englischsprachiger Bilderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern und Studierenden im Kontext des interdisziplinären Projekts EULE.

Becker, A. (30.11.2016). Linguistic Perspectives on English Children's Literature and its Potiential for Improving L2 Reading Competence at Primary School. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "Designing Study and Research Projects" an der Bergischen Universität Wuppertal.

Becker, A. (11.07.2016). Exploring the Language of English Children's Literature and its Potential for L2 Teaching at Primary School. Vortrag im Rahmen des KoLBi-Kolloquiums der Maßnahmenlinie A "Curriculare Weiterentwicklung" an der Bergischen Universität Wuppertal.

 

Internetauftritte

Anglistik/Amerikanistik:

Breul, C. (2017a). The EULE project. http://www.conlin.uni-wuppertal.de/eule-linguistics-root.html (9 October 2018)

Breul, C. (2017b). The SCETCH and FLOWN corpora. http://www.conlin.uni-wuppertal.de/eule-linguistics1.html (9 October 2018)

Breul, C. (2017c). Frequent lemmas in SCETCH and FLOWN. http://www.conlin.uni-wuppertal.de/eule-linguistics2.html (9 October 2018)

Breul, C. (2017d): Lexical and syntactic complexity of narrative English texts for children versus for adults: computational and corpus-based approaches to a comparison. http://www.conlin.uni-wuppertal.de/eule-linguistics3.html (9 October 2018)

Breul, C. (2017e). Aspects of a lexical and grammatical analysis of Iʼm not invited? (Bluthenthal 2003). http://www.conlin.uni-wuppertal.de/eule-linguistics4.html (9 October 2018)

Breul, C. (2017f). Syntactic complexity indices in FLOWN and SCETCH: BLLIP Parser vs. Stanford Parser. http://www.conlin.uni-wuppertal.de/eule-linguistics6.html (9 October 2018)

 

Anglistik/Amerikanistik und Bildungswissenschaften:

Project EULE (2017). Results of the reading comprehension test conducted on 21 March 2017 as part of the EULE project.